Skip to main content

Anfänger Info

Training im Morawitzky Bad

Seite 1 von 2

 Aufnahme nur über unser Talentcasting  nach vorheriger Anmeldung 

Unser nächstes Casting findet voraussichtlich statt am Sa., 26. Oktober 2024,
10.00 - ca. 12.00 Uhr
in der Schwimmhalle des Bildungscampus Freiham

Zeit und Ort können sich ggf. noch ändern, je nachdem, wie die Schulbäder im kommenden Schuljahr an die Vereine vergeben werden!

 

WARTELISTE24    Anmeldung zum Casting ausschließlich über unser Online-Formular hier !

Wer sich einträgt wird automatisch per E-Mail informiert, sobald ein Casting-Termin ansteht. Wir bieten meist vorab eine online-Fragestunde an.

Wir arbeiten ehrenamtlich und stehen häufig am Beckenrand, d.h. um die Castings können wir uns ausschließlich rund um die angesetzten Termine herum kümmern - bitte nutzt die Warteliste und helft uns durch vollständige Angaben.

Wendet euch bitte auch nicht an mehrere Stellen der Isarnixen oder des Damenschwimmvereins - Anmeldung zum Casting ausschließlich über das Online-Formular - ansonsten verbringen wir Zeit mit administrativen Abgleichen statt mit euren Kindern. 

Liebe Jungs traut Euch - Artistic Swimming ist nicht nur für Mädels - Ihr könnt das auch - oder ?
Der Sport wird immer athletischer und wir freuen uns auf ein paar mutige, starke Jungs.

Das Casting dauert ca 1,5 Std. und beinhaltet Test an Land und im Wasser (Bitte Schwimmsachen mitbringen). Anschließend erfolgt eine Auswertung durch die Trainer. Das Ergebnis wird sofort bekannt gegeben - weiter Fragen können hier im Anschluss geklärt werden Bitte ein wenig Zeit einplanen. 

Der Kurs beginnt in der darauffolgenden Woche. Unsere Anfängerkurse für Kinder ab 6 Jahre dauern ein halbes Jahr (2x davon noch ohne vertragliche Verpflichtung), und enden mit einer Abschlussprüfung bei der alle Teilnehmerinnen eine Urkunde erhalten. Hierbei werden die Grundkenntnisse im Synchronschwimmen (zu Wasser und zu Lande) abgetestet, die altersgemäss während dem halben Jahr unterrichtet wurden.

Bei Interesse bitte eine kurze Mail mit Namen, Geburtsdaten, Schwimmvermögen der Kinder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Quereinstieg in die Wettkampfsportgruppe für Kinder über 11 Jahre ist leider nur in absoluten Ausnahmefällen (Wechsel von einer anderen Sportart, Wechsel durch Umzug o.ähnl.) möglich - dafür bitte Termin extra vereinbaren.

Ältere Erwachsene haben die Möglichkeit in unserer Freizeitgruppe am Montag im Volksbad zu schnuppern - wer sich anmelden bzw. informieren will bitte über Claudia Eisenhofer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Für Kinder haben wir derzeit leider keine Breitensportgruppe.

Synchronschwimmen setzt gute Schwimmfähigkeit voraus - wir setzen da an wo das Bahnen schwimmen aufhört…Deshalb: Voraussetzung ist, dass die Kinder zwei Lagen (Brust, Kraul) mindestens 2 Bahnen am Stück schwimmen können (eine vorherige Mitgliedschaft in einem der Münchner Schnell-Schwimmvereine ist empfehlenswert) und keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorliegen, die den Sport und insbesondere das Tauchen behindern. Ballettunterricht wird uns im Rahmen der Mitgliedschaft am Donnerstag angeboten. Sollte es den Kindern dann soviel Spaß machen, dass sie in die Leistungssportriege aufsteigen wollen, findet eine Aufnahmegespräch bei besonderer Eignung (Talent, Trainingsfleiß, gesundheitliche Voraussetzungen) in die Wettkampfmannschaft mit den Mädchen und den Eltern statt. Andernfalls können sie in der Breitensportriege Schwimmen des DSVM weitermachen oder aber auch ganz aufhören.

Unser Sport stellt hohe Anforderungen an Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer, aber auch an Musikalität und Kreativität. Gerade diese Vielseitigkeit macht den Sport aber auch so faszinierend, so dass wir ausserhalb des Wettkampfsportes immer wieder bei Film und Show gefragte Highlights sind.

Ein paar Infos für häufige Fragen:

Infos für Anfänger
Seite