Jubiläumsdamen

2016 Die Isarnixen des Jahres

 

 

Die Jubiläumsdamen der Isarnixen zelebrieren die Performance des Wasserballetts der ersten Stunde.
Sie schwimmen die Urform des Synchronschwimmens, das Musterlegen auf dem Wasser - Bilderreigen genannt.

 

Wir – die Jubiläumsdamen der Isarnixen München – haben das Lebenselixier Wasser auf eine ganz besondere Weise für uns entdeckt!

In historischer Badekleidung präsentieren wir die Urform des Synchronschwimmens, das Musterlegen auf dem Wasser, auch Bilderreigen genannt. Die historischen Anzüge verweisen auf die Zeit um 1900, als der Damenschwimmverein von den ersten Isarnixen gegründet worden war. Im Müllerschen Volksbad, das uns mit seiner Jugendstil-Architektur das atmosphärisch passenden Ambiente liefert, trainieren wir regelmäßig. Wir machen auch gemeinsam Wassergymnastik zur Erhaltung unserer Fitness. Heute sind wir wohl die weltweit einzige Gruppe, die diese Art des Synchronschwimmens noch beherrscht, praktiziert, pflegt und weitergibt. 

Einige unserer Damen waren bereits bei den ersten Deutsche Meisterschaften, die in unserer Sportart ausgetragen wurden, mit dabei und haben zahlreiche Medaillen erschwommen. Aktuell treten wir bei Showschwimmen und bei der großen Winterrevue der Isarnixen gemeinsam mit den Sportlern aller vier Wassersportarten zusammen mit unseren Jüngsten auf. Aber auch bei Film und Fernsehen, Fotografen und Künstlern sind wir häufig gefragt. Viele von uns sind zwar keine Models mehr – aber Wasser hält halt jung!

Als Gruppe von zwölf Frauen sind wir ein engagiertes Team aus Junggebliebenen, obwohl unsere älteste Nixe über 90 Jahre alt ist. Wir freuen uns über jede Nachwuchsschwimmerin und ehemalige Synchronschwimmeri, die  Interesse und Gefallen, sowohl an der Sportart, als auch an der Gemeinschaft hat. Bei uns geht es auch um das soziale Moment: Häufig treffen wir uns vor oder nach der Schwimmstunde zum Austauschen und Beisammensein. Weil man sich beim Musterlegen so nah kommt, aufeinander angewiesen ist und einander vertrauen muss, überträgt sich das auch auf das Miteinander.
Das gemeinsame Schwimmen begleitet uns in den Alltag hinein, gibt uns Kraft und Sicherheit – und ist für uns weit mehr als Sport. 

Inzwischen haben sie auch eine ungeheure Bandbreite und so kann man uns bei unserer Weihnachtsshows mal ganz anders erleben.

Die Jubiläumsdamen sind gefragt bei Film und Fernsehen und für viele Events - Badeinweihungen, geschäftliche und private Feiern und vieles mehr.

Anfragen für Showauftritte bitte an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mitmachen?

Wer Lust hat bei den Jubiläumsdamen der Isarnixen mit zu machen, im Wasser liegen kann,  schwimmen kann und Spass an gemeinsamen Showauftritten hat,  kann sich ebenfalls unter obiger Adresse melden - Neueinsteiger sind bei uns herzlich willkommen. 

Training ist jeden Montag abend von 19:15 - 20:30 Uhr im Müllerschen Volksbad in München direkt an der Isar.

 

 

 

ISARNIXEN ©

All rights reserved.
Powered by bioculture.