Skip to main content

1950-2000 Historische Fakten DSVM

 

Timeline 

Highlights

Bilder

1951

Die Kunstschwimmereinnen des Damen Schwimm Vereins  erhalten ihren Namen 

ISARNIXEN


vom Regiseur Geza von Czifra als sie bei dem Film "Die verschleierte Maja" mitmachen.

Hier gehts zum Film " Die verschleierte Maja"

1951 Poster Verschleierte Maja

1952

14 Kunstschwimmerinnen wurden für die Olympiade eingeplant,  Neu Illustrierte

1953

Jubiläumsjahr!

16. Mai – große Feier in der alten Börse, für die Kinder, am nächsten Tag Einladung zur Eis und Kuchen.

Beim Jubiläumsschwimmfest unter anderen ein Bilderreigen der älteren Damen. Die Gruppe wird ab nun“ Jubiläumsdamen“ genannt werden.

Viele Starts und große Erfolge für die Isarnixen, auch die Sport Mannschaft ist viel unterwegs, wenn auch oft nur unter ferner liefen. Der DSVM ist als einziger Münchner Schwimmverein Mitglied der Wasserwacht.
(517 Mitglieder – 161 Damen, 356 Jugendliche)

1953

Abteilung Turmspringen mit Lilo Schloßnagel entwickelt sich.

Erstmal werden die älteren Damen unter der Bezeichnung Jubiläumsdamen zu 50. bestehen eine historische Reigenvorführung zeigen.

 

1954

Maxi Meyer wird bayerische Jugendmeisterin im Schwimmen

Lilo Schloßnagel belegt den 4. Platz im Turmspringen bei den Europameisterschaften

Lilo Schloßnagel TurmspringenIMG 7280 

1955

 

Die Isarnixen sind auf großer Deutschlandfahrt und haben diverse Auftritte und Fernsehaufnahmen

 

 

August

Schwimmfest  im Nordbad

Einladung nach Kanada

 

 

September

Turin Europameisterschaft
Bad Tölz – Fahrt nach Leipzig mit großem Erfolg
Erster und zweiter Platz in Neustadt an der Weinstraße

Eröffnung des Michaelibad findet ohne Beteiligung der Schwimmvereine statt....

 

 

   

1956 

Schiffsreise der Isarnixen nach Kanada!

Die ISARNIXEN fahren als erste deutsche Sportmannschaft nach dem Krieg in die USA und nach Kanada. Dort lernen sie das amerikanische Synchronschwimmen kennen. Frau Jakobi hat diese Art nach Europa mit zurückgebracht und von München ausgehend verbreitete sich das neue Synchronschwimmen über ganz Deutschland und Europa.

Einladung erfolgte durch Beulah Gundling und den Amerikansichen und Kanadischen Schwimmverband

Bildzeitung vom 3.Mai 1956

"...Es klingt wie ein Märchen aus 1001 Nacht: zwölf junge Münchnerinnen wurden für sieben Wochen nach Kanada eingeladen. Diese Traumreise winkt den bekannten Isarnixen, die schon in Deutschland die Massen begeistern.… Warum wurden gerade diese nixen eingeladen? Weil ein Ballett mit zwölf Schwimmerinnen in der Welt einmalig ist!"

Dabei waren:
Isolde Winkler-Müller, Christine Rauchenecker, Traudl Schöllmann-Meyer, Luise Paulus-Strangmüller, Ida Rudler-Stahlberg, Emmi Zehetmeier-Harter, Gitta Rammersberger-Engelhardt, Marlies (Muschi) Brenninger-Mann, Luitgard Bumiller-Stör, Marie-Louise Sprenzinger-Jordan, Lotte Brunnacker, Lessi Brandenberger-Roßmüller, Waltraud Gaum-Brunner

 

1957

Zum ersten Mal Deutsche Meisterschaft in Kunstschwimmen in Ludwigshafen: solo, Duett und Zwölfer

Dabei waren:
Isolde Winkler-Müller, Christine Rauchenecker,  Ida Rudler-Stahlberg, Emmi Zehetmeier-Harter, Marlies Brenninger-Mann, Luitgard Bumiller-Stör, Mallasch Sylvie, Bader Hilde, Leupold Waltraud, Rita West, Olly Serwonski

 

 

Dreifache Deutscher Meister ist der DSVM. Solo – Isolde Winkler, Duett – Isolde Winkler ida Rudler und die 12 vom Bilder Reigen das Quartett mit Winkler/ Rudler Malersch und Rische kam auf dem zweiten Platz nach Neptun Osnabrück.  

 1958

Auch die Sport Schwimmerinnen unter Frau Hille hatten Erfolge, 2 Bayerische Meisterinnen und einen vierten Platz in Klasse zwei bei den deutschen. Erfolg bringt auch bei den Finanzen:.  

1958

DMS in Mönchengladbach – erste Plätze im Solo, Duett, Quartett. Fräulein Hiller meldet zwei bayrischer Meister Rennen – in Rücken und Schmetterling.
Breite Arbeit wird geleistet bei Sport und Synchronschwimmen.
Anschwimmen am Pilsen See und Ferienaufenthalt in einem Jugendheim (Kottermaur/Dümler) 

538 Mitglieder (zwei in der Springer Schule).

 

1959

DM Synchron in München – für DSVM überall erste Plätze.  Reigengruppe mit Kaethe Jakobi

 

Rosa Schulz schwamm der Länge nach durch den Königssee nachher die Jubiläumsdamen ihren Bilderreigen

Isarnixen bei Europameisterschaft in Rostock und eingeladen nach Istanbul.  

 

1960

Ein zusätzlicher Übungsabend im neuen Südbad brachte uns 124 Neuaufnahmen, höchste Mitglieder Stand seit 1945!  

 

Die Sport Mannschaft erzielen viele Erfolge bei Meisterschaften. Die ISARNIXEN sind in Deutschland an der Spitze.

Einlage bei den Olympischen Spielen in Rom. Das im Sommer abgehaltene Schwimmfest mit den Amerikanerinnen war ein großer Erfolg, wie überhaupt das Jahr 1960.

Auftritte in Kairo, Bombay, Santa Cruz und Las Palmas.

 

1961

Frau Riedel Stern, Mitglied seit 1905 ist verstorben. Sie hat im Verein einen namhaften Betrag überlassen, es wurde beschlossen das jährliche Anschwimmen in Riedel Stern Gedächtnis schwimmen um zu benennen.
In Bayern steht der DSVM sportlich an der Spitze.
 

1962

Wieder sind die Iarnixen deutscher Meister in allen vier Disziplinen. Drei Länder Fahrt – Schweiz, Frankreich, Italien. 

687 Mitglieder, mehr Damen als Jugend.

 

1963

JubiläumsJahr,

Großes Schwimmfest mit dem englischen Wasserballett aus London. Im November Einladung ins Künstlerhaus mit Darbietungen von Bali Prell und Walter Lindermeier mit Abendessen und Tanz.

 

1964

Frau Hille ist Trainerin der Sport Mannschaft.
Auftritte in Bombay, Santa Cruz und Las Palmas 
 

1964

https://www.br.de/mediathek/video/br-retro-isarnixen-im-muenchner-nordbad-1964-av:606601d8cb5c23001a46879d 1964 BR Mediathek

1965

Deutsche Meister in Kunstschwimmen
Deutsche Hallenmeisterin im Kunstspringen, Michaela Kastner. Einladung bei Familie Gundling in Cedar Rapids Usa und Syrakus Sizilien für die Isarnixen.
 Retrobericht in der ARD Mediathekt

1966

 Isarnixen immer in vorderster Linie bei den deutschen und bayerischen Kunstschwimm Meisterschaften.

Mitglieder: 763.

Wir haben eine zusätzliche Übungsstunde am Montag im Westbad. 

 

1967

Die Kassenwartin Maria Ertl übergibt ihr Amt an Leni Ross Müller. Isarnixen bei den erfolgreichsten Sportler des Jahres – Empfang erhielten Ehren Brief vom Oberbürgermeister  

1968

Erfolg auch bei der Sport Mannschaft und Isarnixen bayerischen und deutschen Meisterschaften.

Mitglieder – 941 davon 540 Jugendliche. 

 

 

Jubiläumsjahr – 65 Jahre DSVM.

Verleihung des Bundes Verdientskreuzes am Bande für

Kaethe Jakobi,  sie ist seit 1939 im Amt.
(Bild 1971 mit Christine Rauchenecker)

 

 

Im Nordbad bei ausverkauften Haus –“ Neptuns große Parade“ – der Rheinerlös ging an Aktion Sorgenkind des ZDF.   

1969

Bei Europa Festival Bronze für Isarnixen.

Nach Lina Schmidt ist nun Olli Serwonski zweite Vorsitzende.

Der Platz in den Bädern ist bei 1000 Mitgliedern recht knapp. Alle sollen die Möglichkeit haben ihren Sport im Verein ausüben zu können.

 

1971

Michaela Herwig deutsche Meisterin im Kunstspringen  

1972

Olympiade in München

 

 

1972 Olympia Rahmenprogramm IMG 7281
  Michaela Herweck-Kastner ist Teilnehmerin bei den Olympischen Spielen in München im Turmspringen LOGO Olympia 1972
  Bild mit Mark Spitz 7 facher Goldmedaillengewinner zwischen Christine Lang und Margit Schreib, Rita Pütz und Barbara Boger margit Schreib mit mark Spitz image 20210912 180749

1974

Große Ehrung durch Herrn Lammecker, ehemaliger Präsident des DSV, für Frau Jakobi, die 1946 bei der Gründung des Deutschen Schwimmverbandes dabei gewesen ist und viele Jahre Frauenwart war.

Später wurde sie in das FINA-Komitee als erste Vertreterin Deutschlands gewählt.
 Frau Jakobi tritt ihr Amt an Eva Krumbach abtreten – der Vorschlag wurde gerne, wenn auch wehmütig angenommen, seit 1939 hat sie uns durch Höhen und Tiefen geführt und das sehr erfolgreich. Für DeutschlandsSchwimmsport und dessen Grund schwimmen war sie unermüdlich tätig und hat viel bewegt auf dem Gebiet Frauen im Sport.

 Kaethe Jakobi IMG 7277

 

Frau Kaethe Jacobi wird zur Ehrenpräsidentin des Damenschwimm Vereines München ernannt.  

1974

Olli Serwonski wird Cheftrainerin der Isarnixen

1974

Bei den 1. Europameisterschaften im Synchronschwimmen in Amsterdam – bei der Premiere noch getrennt von Schwimmern, Springern und Wasserballern – gewinnt  Brigitte Serwonski Bronze im Solo und 2 Mal Silber mit Beate Mäckle im Duett und mit der Gruppe.  

1979

Die Mitgliederzahlen gehen wieder nach unten, aber es wird fleißig in allen Sparten geschwommen und die Erfolge bleiben auch nicht aus. Frau Eva Krumbach gibt ihr Amt an Christine Rauchenecker als erster Vorstand ab. Zweiter Vorstand Leni Ross Müller, Kassenwart hin Johanna Pickert.  

 

Es wird erwogen, auch männliche Mitglieder aufzunehmen um nicht die Gemeinnützigkeit zu verlieren.

Es wurde aber (noch) dagegen gestimmt.

 

1981

Am 7. Februar verstarb Kaethe Jakobi,   

 

Für die erfolgreichste Jugendarbeit bekam Brigitte Serwonski vom DSV den Wanderpreis nach 1967 zum zweiten Mal zuerkannt, 

 

 

 

Christine Lang wird Europameisterin im Synchronschwimmen.   

1982

Der Familien Beitrag ist da, und im Nordbad kleine Halle – Baby Schwimmen mit Sofia Baron Kammer.

Wegen der Gemeinnützigkeit können jetzt auch Männer dem Damenschwimmverein beitreten. 

 

1985

Jutta Seidel, Teilnehmerin bei den ersten Senioren besten kämpfen in Christchurch Neuseeland belegte erste Plätze.  

 

Christine Lang, Olympiateilnehmerin in Synchronschwimmwettbewerben und auch einige erfolgreiche Isarnixen mehr sorgen dafür, dass der DSVM sehr bekannt wird besonders in Synchronkreisen.  

1986

Barbara Hillle sportliche Leiterin der Mannschaft und Verein, einige unserer besten Schwimmer verlassen den Verein

 

1988

Doris Eisenhofer nimmt an den olympische Spielen teil

1989

Petra Goetze wird DSV Nationalmannschaftstrainerin

1991

Doris Eisenhofer wird zur Sportlerin des Jahres vom Münchner Merkur Lesern gewählt

1992

Christine Raucherecker gibt den ersten Vorsitz an Gitter Rothenbacher – Scholz ab.   

1992

Margit Schreib startet bei den olympischen Spielen

1996

erster Vorstand wird  Ruth Bauer. In dem Jahr konnten wir alle sportlichen Leiter Jürgen Breitsameter gewinnen.  

1998

Erstmals wird mit Herbert Böck ein Mann zum Vorstand gewählt   

1999

Nun im Computerzeitalter und das Internet die Mitgliederzahlen bewegen sich um 300-350. Marion Klappauf ist Cheftrainerin der Isarnixen