JubeldamenSlide01 JubeldamenSlide02 JubeldamenSlide03 JubeldamenSlide04 JubeldamenSlide05 JubeldamenSlide06

Termine

Keine Termine

Olympia Duett 2020

Unser Athletinnen Marlene Bojer und Daniela Reinhardt


haben die Herausforderung angenommen und gehen den Weg Richtung Olympia

mit Unterstützung des

Bayerischen Schwimmverbandes und des Bezirk Oberbayern

Aufgrund der hohen Nachfrage starten wir eine neue Freizeitgruppe :

Anfänger - Damen und Herren, Jungs und Mädels, die unseren Sport nicht leistungsmäßig betreiben wollen, können nun
just for fun oder wer möchte für Showevents die einfacheren Grundzüge unseres Sports erlernen.

Einmal pro Woche im Volksbad
Montags
19:30 Uhr - 21 Uhr Uhr

zeigt Ihnen Claudfia Eisenhofer die Grundlagen.


Tauchen und schwimmen sollte für Sie kein Problem sein, Musik und Show ein Spassfaktor,
das gemeinsame Schwimmen auf Musik das Ziel.

Infos über Claudia Eisenhofer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Deutscher Meister 2017

 

 

6 von 7 Titeln gehen nach München !!

Nach 26 Jahren haben unsere Mädels den Titel im
Duett und in der Gruppe wieder nach München zurück geholt 🏆🥇🥇🥇

VIMEO Video Kür Freie Gruppe

SZ Zum Trainign nach Ungarn

DSV

 

 

 

 

Trainer gesucht

Unser Team wird immer größer.. wir brauchen DICH

Verstärkung im Trainerbereich!

sowohl unser Freizeit Team sucht eine Co-Trainerin als auch unsere Wettkampfmannschaften.

Du liebst unseren Sport und bist so begeistert wie wir ständig an neuesten Entwicklungen mitzugestalten, liebst das gemeinsame arbeiten im Team um große Ziele zu erreichen, bist zuverlässig und bringst Deine ganz eigenen Stärken mit - dann sei ein Teil der Isarnixen und komm zu uns.

Kontakt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Kooperationspartner

__________________
__________________

Partner

__________________
__________________

Buchungsanfragen

Tel. +49 (0) 89 785 815 90

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Referenzen

Gemeinde Vierkierchen

BR Rundfunk

u.v.m.

 


 

 

 Damenschwimmverein auf Facebook

 


 

Mitmachen?

Sie haben Lust bei den Jubiläumsdamen mitzumachen, können schwimmen, im Wasser liegen noch gar synchronschwimmen ?

Neueinsteiger sind bei uns herzlich willkommen.!

 

Haben Sie am Montag Abend Zeit für ein bisschen Training (Müllersches Volksbad 19.00-20.30 Uhr)
und Spass an gemeinsamen Showauftritten?

Dann melde Sie sich bei uns:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Jubiläumsdamen suchen dringend Nachwuchs, damit diese Gruppe aktiv bleiben kann.

Spass an der gemeinsamen Bewegung im Wasser
(schwimmen können und gute Wasserlage reichen aus)  
Choreographien von Bilderreigen für Aufführungen, TV und Videos, gemeinsam fit bleiben und Spass haben.

Training im Volksbad Montags von 19-21 Uhr - Spass am Wasser - dann auf zu unseren aktiven Seniorinnen!

Kontakt Claudia Eisenhofer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

Die Jubiläumsdamen der Isarnixen
zelebrieren die Performance des Wasserballetts der ersten Stunde.
Sie schwimmen die Urform des Synchronschwimmens, das Musterlegen auf dem Wasser - Bilderreigen genannt.

Unsere Jubiläumsdamen sind die einzige Gruppe weltweit,
die diese alte Form des Synchronschwimmens noch beherrscht und praktiziert.
Sie treten in historischen Anzügen auf, aus der Zeit um 1900 - als der Damenschwimmverein von den ersten Isarnixen gegründet wurde.

Regelmäßig trainieren die Damen von jung bis alt im Jugendstilbad an der Isar - dem Müllerschen Volksbad- um ihre beliebten Auftritte perfekt darbieten zu können.
Nach dem 2. Weltkrieg hat sich aus diesem Musterlegen die heutige bekannte Olympiadiszipin entwickelt
- maßgeblich beteiltigt an dieser Entwicklung waren unsere damalig jungen Isarnixen!!
So schwimmen in dieser attraktiven Showgruppe ebenso ehemalige Deutsche Meisterinnen als auch "Spät- und Quereinsteigerinnen".  Hauptsache Spass und eine gute Wasserlage...

Die Jubiläumsdamen sind gefragt bei Film und Fernsehen und für viele Events -
Badeinweihungen, geschäftliche und private Feiern und vieles mehr.

************************

Presse:

Radio BR Heimat

Marie-Louise und Barbara Liegl bei "Habe die Ehre"
https://www.br.de/mediathek/podcast/habe-die-ehre/synchronschwimmerinnen-barbara-liegl-und-marie-luise-jordan/559604

Süddeutsche Zeitung 06.01.2018 Sebastian Winter
Das ist Deutschlands wohl älteste Synchronschwimmerin

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport/synchronschwimmen-das-ist-deutschlands-wohl-aelteste-synchronschwimmerin-1.3813798

Sabine Barth ARD
Marie Louise Jordan

 http://www.ardmediathek.de/tv/Schwaben-Altbayern/Synchronschwimm-Trainerin-Jordan/BR-Fernsehen/Video?bcastId=14913702&documentId=49748698

***********************

WETTBEWERB – Deutschlands coolste Seniorensportgruppe 2018

https://relaunch.dosb.de/index.php?id=1409

Wir haben uns beworben..

Wir – die Jubiläumsdamen der Isarnixen München – haben das Lebenselixier Wasser auf eine ganz besondere Weise für uns entdeckt! In historischer Badekleidung präsentieren wir die Urform des Synchronschwimmens, das Musterlegen auf dem Wasser, auch Bilderreigen genannt. Die historischen Anzüge verweisen auf die Zeit um 1900, als der Damenschwimmverein von den ersten Isarnixen gegründet worden war. Im Müllerschen Volksbad, das uns mit seiner Jugendstil-Architektur das atmosphärisch passenden Ambiente liefert, trainieren wir regelmäßig mehrmals die Woche. Wir machen auch gemeinsam Wassergymnastik zur Erhaltung unserer Fitness. Heute sind wir wohl die weltweit einzige Gruppe, die diese Art des Synchronschwimmens noch beherrscht, praktiziert, pflegt und weitergibt.

Einige unserer Damen waren bereits bei den ersten Deutsche Meisterschaften, die in unserer Sportart ausgetragen wurden, mit dabei und haben zahlreiche Medaillen erschwommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Gruppe mit dem Showschwimmen und wurde als erst Deutsche Sportmannschaft nach dem Krieg überhaupt nach Übersee eingeladen. Wir sind in der ganzen Welt unterwegs gewesen und auch aktuell treten wir bei Showschwimmen und bei der großen Winterrevue der Isarnixen gemeinsam mit den Sportlern aller vier Wassersportarten zusammen mit unseren Jüngsten auf. Aber auch bei Film und Fernsehen, Fotografen und Künstlern sind wir häufig gefragt. Viele von uns sind zwar keine Models mehr – aber Wasser hält halt jung!

Als Gruppe von ungefähr zwölf Frauen sind wir ein eingeschweißtes Team aus Junggebliebenen, obwohl unsere älteste Nixe 88 Jahre alt ist. Allerdings finden auch immer wieder jüngerer Nachwuchsschwimmerinnen und ehemalige Synchronschwimmerinnen Interesse und Gefallen, sowohl an der Sportart, als auch an der Gemeinschaft. Denn bei uns geht es auch um das soziale Moment: Häufig treffen wir uns vor oder nach der Schwimmstunde zum Austauschen und Beisammensein. Weil man sich beim Musterlegen so nah kommt, aufeinander angewiesen ist und einander vertrauen muss, überträgt sich das auch auf das Miteinander. Das gemeinsame Schwimmen begleitet uns in den Alltag hinein, gibt uns Kraft und Sicherheit – und ist für uns weit mehr als Sport.