Skip to main content

1903 - 1950 Historische Fakten DSVM

 

 1903

Gründung  

16 junge Damen in München dürfen im Männerschwimmverein nicht schwimmen also gründen sie ihren eigenen Verein..

1. Vorstand Frau C. Hainle

Kassier Erna Becker

Protokoll Gründungsversammlung

Hist nost2
     

1907

Aufnahme des Damen Schwimm Vereins in den Deutschen Schwimmverband
"Der rührige Damenschwimmverein München wurde in den deutschen Schwimmverband aufgenommen. wir heißen die neuen verbandskameradinnen herzlichst willkommen und wünschen dem verein weiterhin Erfolg in seinem unermüdlichen Bestrebungen das Schwimmen bei der Münchner Weiblichkeit einzuführen."

1907

20. Juli in Traunstein
Erstes öffentliches Schauschwimmen vor geladenen Gästen.

Dasselbe hat durch die Anwesenheit ihrer königlichen Majestät Königin Maria bei der Sizilien und Ihrer königlichen Hoheit Prinz und Prinzessin Alfons eine ganz besondere Weihe erhalten. 

1908

Schauschwimmen (Reigen)  im Volksbad von sämtlichen Münchner Schwimmvereinen, das mit einem Reigen des Damenschwimmverein München eröffnet wird  

1909

In Bad Aibling (Propagandaschwimmfest)

 15 Damen des DSVM eringen den Pokal

 

1910

1. Vorstand wird Frau Josefine Hollende  

1911

Jubiläumsfest mit sämtlichen Vereinen mit Reigen

Frau Luber wird 1. Vorstand

 

1918

2. Juni an Schauschwimmen Kasten See bei einem Gau Schwimmfest

1921

Beteiligung des DSVM FigurenLegen beim Jugend Schwimmfest. Bayerische Meisterschaften mit Einlagen 

Schwimmabteilung mit Elli Heigl entwickelt sich neu

 

1923

Um für die deutsche Reigen Konkurrenz in Leipzig starten zu können wurde ein geselliger Abend veranstaltet und das Sammelergebnis zur Wettkampfteilnahme verwendet  

01.05.25

Eintritt Käthe Jakobi in den Damenschwimmverein  
 

1927

Nachichtenblatt des Vereins wird zum ersten Mal herausgegeben 1927 Nachrichtenblatt DSVM IMG 7279

1928

25. Jähriges Jubiläum 

1936

 14 Mitglieder des DSVM in Berlin wurden( unter Anleitung von Herrn Scheitzer vom V.f.v.S.) zusammen mit anderen Schwimmern aus München für das Kunstschwimmen in Berlin ausgewählt.

Die Einlage fand am Sonntag zum Abschluss der Olympischen Spielen statt. Schwierige Übungen wie Handstand, Floßrolle und Sechser Rad fanden ein begeistertes Publikum.

 

1939

Frau Käthe Jakobi nimmt auch Vorschlag in der Generalversammlung das Amt der Vereinsleiterin an. (Sie leitete den Verein bis Februar 74,) Nachfolgerin Eva Krumbach bis März 1979.  

1944

Laut Protokoll das neu eingeführte Vereinszeichen“ Fischquartett“: vier weiße Fische auf schwarzem Grund  

 

Die vier Fische stehen für

Treue
Kameradschaft
Nächstenliebe
Opferwilligkeit

1946

Grundung des Bayerischen Schwimmverbandes
unter Mitwirkung Kaethe Jakobi

1949

Reaktivierung des Deutschen Schwimmverbandes unter Mitwirkung von  Kaethe Jakobi

1948

Vier Kunst Schwimmerinnen sollen nach Helsinki (Olympische Spiele) zu entsendet werden, Es wurde aber nichts draus, da in letzter Minute unsere Kunst Schwimmvorführung vom Olympiakomitee wegen Zeitmangels abgesagt wurde.