Fragen, die ihr schon immer mal stellen wolltet...

 

Wie lange könnt Ihr die Luft anhalten?
platzhalter 300x300

 

Rekord hält Gabi Kornbichler (Trainerin TSV Eintracht Karlsfeldund ehm. nM Schwimmerin)  mit drei Minuten bei einem Kaderlehrgang....
- In den meisten Küren wechseln sich Unterwasserphasen von ca. 30-40 Sek. mit Überwasserphasen ab.

 

Für was braucht Ihr den komischen Nasenzwicker ?
Nasenzwicker 150x150

 

Durch den Nasenzwicker können wir uns im Wasser frei bewegen auch kopfüber, das bedeutet Freiheit in den bewegungen.... ohne das Wasser in die Stirn und Nebenhöhlen läuft.. Es gibt ein paar Menschen die ihre Nase verschließen können (Virginie Dedieu)..

 

Hört Ihr die Musik auch unter Wasser?
UWs

 

Es gibt extra Unterwasserlautsprecher - Schall wird im Wasser sogar besser übertragen als über Luft - die funktionieren auch - oft -.

 

Warum lächelt Ihr immer so künstlich.
smile

 

Es soll spielerisch und leicht aussehen - ist es aber in Wahrheit nicht - nur gut trainierten Talenten gelingt es dann trotzdem ein natürliches Lächeln oder den richtigen zur Musik passenden Ausdruck aufs Gesicht zu zaubern. 

 

Für was schminkt ihr euch eigentlich wenn es doch Leistungssport ist.
Makeup

 

Die Wertungsrichter und Zuschauer sitzen meist sehr weit weg und das Wasser schluckt auch noch Einiges - durch die Schminke soll es leichter werden den Ausdruck zu erkennen. Manchmal ist es auch Betonung der Choreographie. Wir beutzen ganz normale wasserfeste Schminke.

 

Was habt ihr auf den Haaren?
Dutt

 

Wir nehmen ganz normale Haushaltsgelatine, die ist günstig und wenn man es kann sieht sie toll glänzend auf den Haaren aus. Es gibt inzwischen auch duftende Fertigprodukte aus dem Ausland extra für unsere Sportart.

 

Was ist das Schwierigste am synchronschwimmen?
 

 

Synchronschwimmen ist ungeheuer komplex, bewegungen auf dem Kopf unter Sauerstoffmangel, gleichzeitig mit anderen in einer engen Formation auf die Musik passend mit hohem kraft und Koordinationsaufwand... und dann ein strahlendes Lächeln im Gesicht...

 

Warum heißt es Synchronschwimmen?
nmteam

 

Heißt es eigentlich gar nicht mehr. Seit 2020 ist der Name in der FINA geändert worden zu Artistic Swimming. begonnen hat alles mit dem reigenschwimmen, wurde dann zu Kunstschwimmen und mit der Olympiade 1984 zu Synchronschwimmen. Wir schwimmen synchron zur Musik aber nicht mehr unbedingt alle synchron miteinander. Unser sport ist wesentlich athletischer und kreativer geworden.

 

 
   
Wie lange ist eine Kür?
finaly

 

Zwischen 2:30 und 4 Minuten

 

Wie lange probT Ihr für eine Kür?
training

 

 

Für den Aufbau brauchen wir zwischen4 und 8 Wochen, bis eine Kür auf Wettkampfniveau austrainiert ist zwischen 3 Monaten und 1 Jahr.  Showchoreographin gehen normalerwise schneller, da der technische Schwierigkeistsgrad meist nicht so hoch ist.

 

Wie lange muss ich trainieren bis ich Kür schwimmen kann?
nachwuchs

 

Wenn man schon gut schwimmen kann fängt man meist nach 1 Jahr an die ersten richtigen Küren einzustudieren. 

 

Trainiert Ihr nur im Wasser?
spagat

 

Wir machen auch ganz viel Land für beweglichkeit, Kraft und Koordination. Ballett machen wir auch.

 

Was sind Stehproben?
Stehproben

 

Wir haben festehende Choreographien, in Stehproben simulieren wir unsere Wasserbewegungen  auf die ausgezählten Musikstücke. Im Zweifelsfall muss man die bewegungen auch ohne Musik gleich und synchron schwimmen können.

 

Wieviel trainiert ihr?
delphin

 

 im Anfängerbereich 2x die Woche bei den Profis bis zu 30 Stunden die Woche

 

  Fragen ...noch Fragen offen ... dann schreibt uns doch einfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

ISARNIXEN ©

All rights reserved.
Powered by bioculture.