Skip to main content

2019 Synchronschwimmen: Ein attraktiver Sport für jedes Alter

2021 BR Gesundheit

BR gesundheit

GESUNDHEIT: Beitrag im Bayerischen Fernsehen am 26.11.2019 Synchronschwimmen: Ein attraktiver Sport für jedes Alter „Gesundheit!“ taucht ein in die Welt der Synchronschwimmerinnen. „Artistic swimming“ heißt der Sport heute. Er erfordert gute Schwimmtechnik, Beweglichkeit und Rhythmusgefühl. „Gesundheit!“-Reporter Fero Andersen besucht die Münchner Isarnixen. Die gibt es schon seit 1903, damals gründeten 16 Frauen den Damenschwimmverein. Über 90 deutsche Meistertitel haben die Isarnixen inzwischen gewonnen. Doch neben Hochleistungssportlerinnen gibt es auch viele Nachwuchstalente, eine Freizeit-Gruppe und vor allem die Jubiläumsdamen. Sie zeigen die ursprüngliche Form des Synchronschwimmens, das Musterlegen auf dem Wasser. Mit der 89-jährigen Marie-Luise Jordan haben sie eine Sportlerin im Team, die beweist, dass Synchronschwimmen ein Sport für jedes Alter ist. Hier kann mal das Video noch mal in der

 

Mediathek anschauen: Schwimmen in jedem Alter

2021