Skip to main content

Gründung des Damen Schwimm Verein München am 1.Juli 1903

 

1891 fanden erstmals in Deutschland in Berlin die ersten Wettkämpfe im »Reigenschwimmen mit Kunstschwimmübungen« statt. Schwimmen in der Öffentlichkeit war allerdings nur den Männern erlaubt.

Hier in München gab es um die Jahrhundertwende einige sehr energische Damen, die sich das Schwimmen nicht verbieten lassen wollten. In den Münchner Schwimmvereinen SV 99 und dem Männerschwimmverein durften sie nicht aktiv werden so beschlossen sie einen eigenen Verein zu gründen. In der damaligen Zeit war das äußerst mutig und fortschrittlich. Erfreulicherweise sind wir im Besitz der Gründungsprotokolle und aller weiteren über die vielen Jahrzehnte hinweg, zeitgeschichtliche Dokumente von unschätzbarem Wert.

 

 

 

Wir sind stolz auf unsere mutigen "Gründungs"Frauen und wollen Ihren Geist weiter leben und für die Gleichstellung der Frauen im Sport kämpfen.