Skip to main content
ARCHIV Highlights

2011 Deutsche Meisterschaften

Deutsche Meisterschaften in Flensburg 2011

ISARNIXEN 4 x Deutscher Vizemeister !!!!!

 

Die Isarnixen der SG SWM aus München konnten am Wochenende in allen Kategorien die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Marlene Bojer erreichte bei Ihrem ersten Start in der offenen Klasse den sensationellen zweiten Platz im Solo. Nach der technischen Kür lag sie durch einen Fehler noch hinter der erfahrenen Schwimmerin Anja Kühn aus Leipzig konnte sich aber mit einer wunderschönen und eleganten freien Kür zur Filmmusik von „Parfum“ noch  knapp vor sie schieben und nahm verdient den Vizemeistertitel hinter Kyra Felßner aus Bochum mit nach Hause.

Im Duett bestachen Marlene Bojer und Franziska Ambros (Ersatz Amelie Ebert) durch eine ausgefallene Kür im technischen Duett und konnten mit Synchronität und Schwierigkeit auf höchstem Niveau mit 76 Punkten einen sicheren zweiten Platz mit in die freie Kür nehmen. An dem aktuellen Olympia Duett aus Flensburg, die in Vorbereitung auf 2012 hauptberuflich trainieren ist derzeit noch kein Vorbeikommen. Beeindruckend aber ist die Harmonie, Eleganz und Freude  die unser Münchner Duett ausstrahlt und für die nächsten Jahre große Hoffnungen und Erwartungen weckt.  Mit einer gewohnt tollen Leistung in der freien Kür erreichten sie den erwarteten Vizetitel.

Das umfangreiche Programm am Samstag fand seine Fortsetzung in der technischen Kür der Gruppe, hier kam es zum erwarteten Zweikampf mit Bochum um den zweiten Platz. Unsere Mädls haben sich in dieser Saison eine kompakte Mannschaftsleistung erarbeitet und beeindrucken durch Ihre Leistungsdichte, Synchronität und präzise Ausführung. Zur Musik von David Garrett passierten zwar auch durch die große Nervosität der eine oder andere kleine Fehler aber trotzdem konnte sich die Gruppe mit einem überraschend deutlichem Abstand auf Platz 2 schieben. Marlene Bojer, Franziska Ambros, Susann Spankus, Amelie Ebert, Daniela Reinhardt, Teresa Goetzeler, Michelle Lysk, Nastya Rastegaeva (seit einigen Monaten aus Moskau zu uns zugezogen) und Sophia Kallisch (Soraya Autero Ersatz)  wurden durch eine überraschend extra aus München angereiste Fangruppe toll unterstützt. Erfreulich war auch, dass sich der Abstand nach oben immer mehr verringert… In der freien Kür am Sonntag konnten sie trotz einer starken Konkurrenz aus Bochum und Berlin die Leistung bestätigen und begeisterten mit Ihrer schönen Kür zur Filmmusik von Ratatouille. Mit dem Titel Deutscher Vizemeister in der Gruppe können die Isarnixen langsam wieder an Ihre Erfolge bis 1991 aufschließen.

 

Und noch einmal mussten die Mädls ran, der vierte Start für Marlene Bojer (die einzige Athletin auf der DMS, die solch ein Programm schultern musste). Die freie Kombination in der es keine Pflicht oder technische Kür gibt bildete den krönenden Abschluss des ersten Wettkampftages. Marlene Bojer, Franziska Ambros, Susann Spankus, Amelie Ebert, Daniela Reinhardt, Teresa Goetzeler, Michelle Lysk, Helene Gehrmann, Soraya Tahenty Autero, Justine Seibert-Lacoste, Sophia Kallisch und Veronika Liegl hatten schon auf der Deutschen Altersklassen Meisterschaft gezeigt, dass sie ganz vorne dabei sind. Wieder bestachen sie durch eine nahezu fehlerfreie sauber Kür und erfreuten auch Ihre Trainerinnen Doris Ramadan, Claudia Koller und Barbara Liegl und die Wertungsrichterin Bettina Wrase durch eine tolle Leistung. Mit 75 Punkten platzierten wir uns deutlich vor Bochum, die auch eine tolle Kür präsentierten auf dem nun schon fast obligatorischen  zweiten Platz.

Die erfolgreichsten Deutschen Meisterschaften für die Isarnixen seit 20 Jahren belohnten für eine harte, arbeitsreiche Saison sowohl die Aktiven als auch die Trainer, die natürlich nach der Siegerehrung auch noch alle „baden gehen“ mussten.

  

Meldeergebnis (pdf)

Protokoll (pdf)

Bildergalerie

Presse