Skip to main content
ARCHIV Highlights

2012 Deutsche Jugend

SG SWM Isarnixen erfolgreich in Berlin
2x Gold, 2x Silber einmal Bronze !


Deutscher Jugendmeister Gruppe AK AB , Duett AK A  Daniela Reinhardt und Teresa Goetzeler!!!

Deutscher Jugendvizemeister in der Kombination und im Solo AK Jun. Marlene Bojer !! Bronze Daniela Reinhardt AK A

Gruppe AK C Platz 4. !!!

15 junge Isarnixen machten sich auf den Weg nach Berlin auf Titeljagd. Extra früh angereist konnten wir durch die Gastfreundlichkeit des SC Weddings Berlins bereits einen Tag vor Wettkampfbeginn im Wettkampfbecken trainieren und das eiskalte Wasser testen. Anschließend machten sich die älteren auf Shoppingtour und die jüngeren Mädchen unternahmen mit den Trainerinnen Doris Ramadan und Claudia Koller eine kleine Sightseeingtour, um die Berliner Luft nicht nur im Hallenbad zu erahnen.
Ganz früh am nächsten Morgen kamen per Nachtzug  (ziemlich gerädert) Claudia Koller und Carole Rausch als Verstärkung des Betreuungsteams und schon begann der Pflichtwettkampf, bei dem unsere jüngsten Mädchen (Jhrg. 2000) das erste Mal auf dieser Ebene antraten und sich wacker schlugen. Erwartungsgemäß belegten Marlene Bojer und Franziska Ambros in Ihren jeweiligen Altersklassen die zweiten Plätze. Schon jetzt zeichnete sich eine deutliche Dominanz der Bayerischen Schwimmerinnen ab, die sich im Kürwettkampf vorsetzte bei dem die Bayerischen Mannschaften über die Hälfte aller möglichen Medaillen mit nach Hause nahmen (6x Gold,6x Silber, 8x Bronze). Ein nicht unerheblichen Anteil hatten daran die Münchner Mädchen Marlene Bojer, Franziska Ambros, Teresa Goetzeler, Daniela Reinhardt, Sophia Kallisch, Michelle Lysk, Justine Seibert, Soraya Tahenty-Autero, Daria Zekert, Veronika Liegl, Sophia Stöckel, Veronika Sepp, Katharina Pohlan und Lea Männel.
Marlene Bojer als einzige Münchener Vertreterin in der Junioren Klasse platzierte sich hinter der derzeit besten Deutschen Synchronschwimmerin Kyra Felßner auf Platz 2 im Solo.  Daniela Reinhardt war nach einem halben Jahr Auslandsaufenthalt mit Ihrem Pflichtergebnis noch nicht zufrieden zeigte aber ein wunderschönes Solo und sicherte sich die Bronzemedaille. Anschließend fanden die Gruppenwettkämpfe statt, bei dem die „alten“ Isarnixen (15-17 Jahre) heftig gejagt letztendlich aber doch deutlich vor Grainau und Neuburg Ihren Titel zum vierten Mal verteidigen konnten. Unsere jüngsten lagen nach der Pflicht auf Platz 5 und konnten sich wieder durch eine solide Kürleistung einen Platz nach vorne schieben und haben unsere Erwartungen mit Platz vier voll erfüllt.
Im Duett beeindruckten Teresa Goetzeler und Daniela Reinhardt in der Altersklasse A mit einem kurzfristig zusammengestellten Programm die Konkurrenz ebenso wie die Wertungsrichter und setzen sich mit einem  Abstand von 23 Punkten zum Zweitplatzierten !!

Nun kam es am Sonntag zum Abschluss des Wettkampfs zum mit Spannung erwarteten Zweikampf in der Kombination zwischen Bochum und den Münchner Isarnixen. Leider war schon der ungünstige Startplatz für die Isarnixen mit dem deutlich jüngeren Team ein Nachteil. Überzeugen konnte Bochum vor allem durch spektakuläre Heber, die durch den einzigen deutschen Mann im Synchronschwimmen Niklas Stoelpel um Klassen höher als bei den reinen Frauenteams ausfallen und die herausragende Solistin Kyra Felßner, die dieses Jahr bereits die French Open gewinnen konnte. Choreographisch standen sich die Teams allerdings in nichts nach und so konnten sich die Isarnixen der SG SWM auch über den zweiten Platz freuen.


Nächstes Ziel der SG SWM Isarnixen sind jetzt die SAVONA Open in Italien, zu denen sie als Vertretung des Bayerischen Schwimmverbandes unter der Verstärkung von zwei Nürnberger Norisnixen und endlich wieder mit unser überragenden Solistin Bettina Wrase (Olympiaqualifikantin, x-fache Deutsche Meisterin)  Ende Mai aufbrechen werden !!!!
 
Fotos Elke Männel